Kiefergelenksbehandlung

Zu unserem Kausystem gehören Zähne, Ober- und Unterkiefer, Muskeln und Gelenke. Alle Bestandteile dieses komplexen Systems arbeiten normalerweise harmonisch zusammen und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Doch fehlende Zähne, schlecht passender Zahnersatz oder Zähneknirschen können das Kausystem aus dem Gleichgewicht bringen. Eine solche Funktionsstörung oder Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) hat oft nicht nur Auswirkungen auf den Kiefer, sondern auf dem gesamten Körper.

Kiefergelenksbehandlung

Mögliche Symptome einer CMD:

• Kieferschmerzen, Kieferknacken, Probleme beim Mundöffnen
  • Zähneknirschen (kann sowohl Ursache als auch Symptom sein)
  • Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche
  • Gleichgewichtsstörungen

Funktionsdiagnostik

Mithilfe der Funktionsdiagnostik können wir die Störung lokalisieren und Rückschlüsse auf ihre Ursache ziehen. Sie erfolgt zunächst manuell durch ein Abtasten auf Verspannungen und Reibungen bei der Bewegung des Kiefergelenks. Falls erforderlich, nutzen wir anschließend bestimmte Instrumente, um Veränderungen der Gelenkbahnen und Fehler im Zusammenbiss festzustellen und aufzuzeichnen. Anhand der gewonnenen Daten können wir Ihre Behandlung planen.

Individuelle Behandlung

Häufig können wir Funktionsstörungen mit individuell angepassten Zahnschienen behandeln. Diese entlasten Muskulatur und Gelenke (Entspannungsschiene), verlagern den Kiefer in die richtige Stellung (Positionierungsschiene) oder gleichen den Biss aus und schützen die Zähne vor Abrieb (Knirscherschiene).

Ist schlecht passender Zahnersatz die Ursache, muss dieser korrigiert oder ausgetauscht werden.

In einigen Fällen ist zusätzlich zur zahnmedizinischen Therapie eine Behandlung beim Orthopäden, Physiotherapeuten oder Osteopathen empfehlenswert.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) erfahren Sie im Patientenratgeber.